Was ist Coaching?
Das Wort Coach ist vielen von uns aus dem Sport bekannt. Dort ist der Coach ein Trainer, der einzelne Sportler oder Mannschaften strategisch anleitet und den Trainingsverlauf bestimmt.
 
Die Begriffe Coach und Coaching haben sich heute auch in der modernen psychologischen Beratung durchgesetzt. Als psychologische Beraterin und Personalcoach bin ich auf keinen Fall ein Trainer, der Lebens-Strategien festlegt und konkrete Tipps gibt. Ich bin ebenso keine Psychologin oder Psychotherapeutin.
 
Persönlich definiere ich meinen Beruf und meine Berufung so: Fachlich und emotional kompetente Lebensberatung, bei der Wünsche, Absichten und Ziele der Klienten die oberste Priorität haben. Diese Art von Lebensberatung kann Bereiche der Seelsorge und Teile der Unternehmungsberatung streifen.
 
Daher vereine ich gerne den modernen Begriff Coaching mit der aus der Mode gekommenen Beratung zu „Coaching-Beratung”, die nicht nur den Führungskräften vorbehalten ist.
 
 
 
Startseite - Impressum - Datenschutzerklärung